(08.09.2019) 70 Jahre Frauenhilfe Münster Kinderhaus

Erstellt am 30.09.2019

70 Jahre Frauenhilfe Münster Kinderhaus

Die Ev. Frauenhilfe Münster- Kinderhaus feierte am 8. September in einem festlichen Gottesdienst mit Pfarrerin Barbara Stoll-Großhans ihr 70jähriges Jubiläum mit anschließendem Empfang. Vom Bezirksverband der Frauenhilfe gratulierte Angelika Waldheuer.

Am Mittwoch feierte die Frauenhilfe unter sich und eine große Anzahl der Mitglieder hatte sich im Gemeindehaus eingefunden.

Bärbel Dahlhaus, Vorsitzende des Bezirksverbandes der Ev. Frauenhilfe sprach in ihrem Grußwort über die Anfänge und die Arbeit: „Im ländlich und traditionell katholisch geprägten Kinderhaus war die Lage der Protestanten sicherlich so, dass man gern zusammenrückte und sich seiner religiösen Identität versichern wollte.“ - „Und so gehörte zu den Aktivitäten der Frauenhilfe von Anfang an auch ein Besuchsdienst zur Linderung nachbarschaftlicher Not, aber auch die Organisation und Gestaltung von Festlichkeiten für die Protestanten in Kinderhaus. Jedenfalls kann man die Frauenhilfe Kinderhaus sicherlich als Kernzelle der heutigen Markusgemeinde bezeichnen. Seitdem hat die Frauenhilfe das Gemeindeleben entscheidend mitgeprägt: Strick-, Näh- und Backsachen für den Basar, die Unterstützung der Gemeindefeste, die entscheidende Mithilfe beim Sammeln von Spenden für den Kirchen- und Turmbau – die Verdienste für die Gemeinde sind hoffentlich schon an anderer Stelle ausreichend gewürdigt worden.“