Header Aktuelles & Termine
Bezirksverband der Ev. Frauenhilfe im Kirchenkreis Münster e.V.

(13.09.2023) Bezirksverbandstreffen 2023 in Everswinkel

Erstellt am 13.09.2022

Der Bezirksverband der Frauenhilfe im Ev. Kirchenkreis Münster hatte zu seinem jährlichen Treffen in die Festhalle in Everswinkel eingeladen. Ca. 80 Frauen waren der Einladung gefolgt und verbrachten in der von der Frauenhilfe in Everswinkel liebevoll geschmückten Festhalle einen informativen und vergnüglichen Nachmittag.

Nach einer Andacht mit Superintendent Holger Erdmann und anschließendem gemütlichem Kaffeetrinken war der Höhepunkt des Nachmittags eine Musikalische Lesung aus den Tischreden der Katharina von Bora aus dem Buch von Christine Brückner mit Claudia Wulf aus Lüdinghausen und musikalischer Untermalung durch die Pianistin Natsumi Sue.

Katharina von Bora ist bekannt seit der Verfilmung ihres Lebens als die selbstbewusste und patente Ehefrau des Reformators Martin Luther, die seinen großen Haushalt mit Viehzucht und Bierbrauerei führte, um seine Studenten und Gäste zu verköstigen. In Zeiten der Pest betrieb sie zudem ein Hospiz, in dem sie mit anderen Frauen Kranke pflegte. Weniger bekannt ist, dass sie auch nicht auf den Mund gefallen war. 

Die Teilnehmerinnen der Veranstaltung amüsierten sich köstlich über die scharfzüngigen und scharfsinnigen Kommentare, die von Claudia Wulf unterhaltsam vorgetragen wurden. Natsumi Sue lockerte die Lesung mit ihren gefühlvoll vorgetragenen Klavierstücken auf.

Gerne sammelten die Frauen im Anschluss Spenden für das FRAUENHEIM WENGERN in Wetter, das sich mit einem Angebot von besonderen Wohnformen an Menschen mit geistigen Behinderungen, psychischen Erkrankungen und Doppeldiagnosen richtet und ihnen damit eine individuelle Lebensführung in größtmöglicher Selbstbestimmung ermöglicht. Unterstützt werden sollten aktuelle Projekte in den Bereichen Arbeiten, Wohnen und Freizeitgestaltung, z.B. ein Projekt zur Einrichtung der neuen Freizeitoase, die Menschen, die nicht in der Werkstatt arbeiten, sinnvolle Tagesstruktur und gemeinsame Freizeitgestaltung bieten soll. 

Kontakt

Bezirksverband der Ev. Frauenhilfe im Kirchenkreis Münster e.V.

Ansprechpartnerin für Presse und Öffentlichkeitsarbeit:

Gudrun Schlaphorst
Telefon:  02595-961747
E-Mail: bzv.ms.ev.frauenhilfedontospamme@gowaway.web.de