(08.11.2022) LWL-Museumsbesuch

Erstellt am 08.11.2022

Frauen in der Kunst

Unter diesem Motto stand am 08. November der Studientag im Herbst der Frauenhilfe im Evangelischen Kirchenkreis Münster im LWL-Museum in Münster.  Auf dem Programm stand eine Führung durch ausgesuchte Werke der reichhaltigen Sammlung des LWL- Museums für Kunst und Kultur.

Wie wurden Frauen in den verschiedenen Epochen in Kunstwerken dargestellt? Und wie haben Frauen selbst als Künstlerinnen gearbeitet und gewirkt? Diesen Fragen des Themenbereiches „Frauen in der Kunst“ widmete sich die Führung durch das Museum an ausgewählten Beispielen. Wir begegneten unter anderem Maria, Maria Magdalena, Eva, Katharina von Bora und Frau Macke, um nur einige zu nennen. Wir teilten uns in 2 Gruppen auf, in der einen lag der Schwerpunkt mehr in der Kunst des Mittelalters, in der anderen in der Neuzeit.

Nach der Museumsführung, an der 20 Frauen teilnahmen war eine kleine Stärkung von Nöten.

Die Frauen waren begeistert und wünschten sich eine Wiederholung.

Auf dem Rückweg entdeckten einige noch die Installation an und in der Lambertikirche  "Die Himmelsleiter"

Ein rundum schöner, erlebnisreicher Nachmittag.

Gudrun Schlaphorst