Jahresthementagung 2023 auf Norderney

Erstellt am 23.10.2022

Vom 16. bis 23. Oktober 2023 lud der Bezirksverband der Ev. Frauenhilfe im Kirchenkreis Münster zu einer Bildungsreise für Frauen ein.

Gemeinsam reiste die 12-köpfige Gruppe nach Norderney ins „Haus am Weststrand“. Das Leitungsteam mit Angelika Waldheuer, Doris Ulmke und Pfr'in Lindtraud Belthle-Drury hatte sich intensiv vorbereitet und gestaltete jeden Tag interessant und abwechslungsreich.

Annette Büchler und Barbara Wohl berichten:

Nach dem Frühstück trafen wir uns zu einer Morgenandacht mit einem Impuls und befassten uns danach mit unterschiedlichen Themen im Zusammenhang mit Sprache:

• Sprachspiele halfen beim gegenseitigen Kennenlernen
  • Sprache und Reformation am Beispiel der Reformatorin Argula von Grumbach
  • gendergerechte Sprache mit Blick auf einen Text von Sarah Bosetti über Gendern und Friedrich Merz und Kennenlernen des „Glottisschlags“
  • Sprache beim Debattieren im Kinofilm „Contra“
  • Gottesbilder in der Bibel
  • die fünf Sprachen der Liebe
  • wie ein Gespräch gut gelingen kann – Empathie, Wertschätzung und aktives Zuhören
  • Sprache in Gebeten und Psalmen

Abgesehen von konzentrierter Arbeit, anregenden Gesprächen und wissenschaftlichen Informationen wurde oft gelacht und so entwickelte sich ein intensives harmonisches Miteinander.

Abgerundet wurde diese Woche durch eine Inselführung, Spaziergänge am sonnigen und manchmal windigen Strand, Shoppingtouren, Besuch der Inselkirchen, Ruhezeiten, leckeren Mahlzeiten und einem Gottesdienst am Sonntagmorgen.

Nach dieser intensiven Woche fiel der Abschied schwer. Jetzt freuen sich alle auf ein Nachtreffen im Januar.

Gudrun Schlaphorst