(23.03.2019) „Oasentag“ – Besinnungstag im Stift Tilbeck

Erstellt am 23.03.2019

Pfarrerin Lindtraut Blethle-Drury vom Landesverband der Ev. Frauenhilfe in Soest

„Ein Lächeln für die Seele“ – ein Oasentag im Frühling sollte Mitgliedern und Gästen der Frauenhilfe Gelegenheit bieten zum Innehalten im Stift Tilbeck, und 50 Frauen waren der Einladung gefolgt.

Pfarrerin Lindtraut Blethle-Drury vom Team des Landesverbandes der Ev. Frauenhilfe in Soest gestaltete den Vormittag und machte deutlich, dass das Erreichen einer Oase bei einer Wüstenwanderung Ausruhen und  Kraft tanken bedeutet. Mit biblischen Texten könne man die Seele berühren, und das sollte an diesem Morgen erkundet werden. Blethle-Drury hatte Psalm 34 ausgewählt. „Psalmen sind Gebete und Lieder, von Menschen gemacht und von Generation zu Generation weitergegeben“. Das Verstehen des Textes, Singen, Bewegungen, Basteln und der Freude in schriftlicher Form Ausdruck geben gehörten zu den „Wohlfühl-Erfahrungen“.

Am Nachmittag bot sich die Gelegenheit zu einem „Pilgerweg“ in den Baumbergen – und für die, die den größeren Weg nicht mitgehen wollten, gab es die gleichen Impulse im Park des Stiftes Tilbeck mit Angelika Waldheuer.

Pfarrerin Barbara Stoll-Großhans hatte den Weg mit Texten und Liedern vorbereitet, und so machte man sich auf den Weg in den noch etwas kühlen Frühlingswald. „Pilgern beinhaltet das Unterwegssein und das Herausgehobensein aus dem alltäglichen Leben. Pilgern bedeutet, den Aufbruch ins Ungewisse zu wagen, das Gehen und Ausruhen, das Ankommen. Es bringt mit sich, sich auf das Wesentliche zu reduzieren und auskommen mit dem, was man hat – und es wird einem dabei manches geschenkt, wovon man nie zu träumen gewagt hätte" (Renate Florl). Themen und Lieder zum Frühling, zum Innehalten auf einer Bank, zum Wasser – Brunnen des Lebens, zur Wegkreuzung - wie entscheide ich mich in meinem Leben, zum Kreuz – vom Umgang auch mit den Kreuzen im Leben und natürlich ein Wegesegen begleiteten die Teilnehmerinnen auf ihrer Wanderung.

Dieser besondere Tag im Frühling, der viel Anklang gefunden hat, fand im Stift Tilbeck, nach der Kaffeepause, mit einer Andacht in der Stiftskapelle mit Pfarrerin Stoll- Großhans seinen Abschluss.

Veröffentlicht von: Annemarie Korf