Header Aktuelles & Termine
Bezirksverband der Ev. Frauenhilfe im Kirchenkreis Münster e.V.

(19.09.2018) Bericht zum Bezirksverbandstreffen der Frauenhilfe in Freckenhorst

Erstellt am 19.09.2018

Aus vielen Frauenhilfegruppen des Kirchenkreises waren etwa 100 Frauen in den Stiftshof Dühlmann in Freckenhorst gekommen, um am Bezirksverbandstreffen der Frauenhilfe teilzunehmen.

Nach der Begrüßung durch die neue Vorsitzende Bärbel Dahlhaus hielt Pfarrerin Barbara Stoll-Großhans aus Kinderhaus erstmalig die Andacht als neue Frauenhilfe-Pfarrerin. Sandra Batkowski aus Everswinkel hatte die musikalische Begleitung übernommen.

Nach einem gemütlichen Kaffeetrinken referierte die Beauftragte für Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Münster, Dr. Heike Plaß, zum Thema „Ihr Engel! Wer seid ihr?“

„Dieser Frage ging schon Rainer Maria Rilke in seinem gleichnamigen Gedicht nach. Es ist eine Frage, die wir auch uns selbst stellen – nicht nur in der Adventszeit und zu Weihnachten, wenn diese Wesen im Tiefflug durch die Geschäfte und Wohnungen, schlicht überall unterwegs sind. Dann haben wir die klassischen geflügelten Engel vor Augen.“

Engel begegnen uns überall: in Museen, Kirchen, aus Holz, aus Stein, Keramikengel oder als Engelbilder.

„Ob als Götterbote oder dienstbarer Geist, ob als niedliche Putte oder als Schutzengel – es gibt viele Bilder von Engeln. Jeder und jede von uns hat dabei gewiss eigene Vorstellungen. Dann können auch Menschen zu Engeln werden.“

Ob Christen, Juden oder Muslime – wir alle verstehen Engel als Sendboten Gottes. Sie unterstehen dem Willen Gottes. Engel loben Gott und beten ihn an. Sie preisen Gott, ermahnen, sagen voraus und kündigen Wunder an: Abraham und Sara werden im hohen Alter noch Eltern, Maria wird die Geburt des Gottessohnes verheißen, ein Engel weckte Josef und gab ihm den Auftrag nach Ägypten zu fliehen…

Ein Schutzengel ist ein persönlicher Begleiter auf dem Lebensweg. Nach jüdischem Gesetz besitzt jeder Mensch einen Schutzengel. So heißt es im 91. Psalm: „Gott hat seinen Engeln befohlen…“.

Aber ein Engel kann auch als sichtbares Wesen aus Fleisch und Blut unterwegs sein. Es sind die menschlichen Alltagsengel, die in Gestalt eines lieben und hilfsbereiten Menschen auftreten und so selbst zum Engel werden.

Der Vortrag widmete sich diesen vielfältigen Bildern, Vorstellungen und historischen Überlieferungen.

Zum Abschluss des Nachmittages gab es Nachrichten aus dem Landes- und Bezirksverband der Ev. Frauenhilfe, verbunden mit dem wichtigen Hinweis auf den Weihnachtsmarkt  der Wohlfahrtsverbände im Stadthaussaal in Münster, der in diesem Jahr vom 26. November bis zum 9. Dezember stattfindet.

Veröffentlicht von Annemarie Korf

Bezirksverband der Ev. Frauenhilfe im Kirchenkreis Münster e.V.

Ansprechpartnerin für Presse und Öffentlichkeitsarbeit:

Annemarie Korf
Telefon:  02582-65633