(19.01.2020) Weltgebetstags-Werkstätten

Erstellt am 19.01.2020

„Steh auf und geh!“ So lautet das Motto des Weltgebetstags, der in diesem Jahr von Frauen aus Simbabwe (früher Rhodesien) vorbereitet wurde.

Im Gemeindehaus der Epiphanias-Gemeinde trafen sich an zwei Nachmittagen, zu den inhaltlich gleichen Werkstätten, Mitglieder des Bezirksverbandes der Ev. Frauenhilfe im Kirchenkreis Münster und der KFD –Stadtfrauen Münster. Sie wurden über die Situation der Frauen in Simbabwe, über die politischen und wirtschaftlichen Umstände im Land und über das Engagement der Kirchen informiert. In der einstigen Kornkammer Afrikas sind heute 90% arbeitslos und jeder zweite ist von Hunger bedroht.

Gleichzeitig wurden die Lieder einstudiert, die am 6. März gesungen werden. Dann wird in über 120 Ländern Gottesdienst gefeiert, in dem sich Frauen und Männer stark machen für die Rechte von Frauen und Mädchen.

Auch in Münster und den Gemeinden des Münsterlandes wird zum Weltgebetstag aufgerufen.