Header Aktuelles & Termine
Bezirksverband der Ev. Frauenhilfe im Kirchenkreis Münster e.V.

(17.05.2019) TAMAR- Mitarbeiterinnen berichten der Evangelischen Frauenhilfe bei der Mitgliederversammlung

Erstellt am 17.05.2019

Pfarrerin Barbara Stoll-Grosshans und Bärbel Dahlhaus

Zur jährlichen Mitgliederversammlung des Bezirksverbandes der Evangelischen Frauenhilfe im Kirchenkreis Münster trafen sich gut vierzig Frauen aus den Gemeinden am 17. Mai 2019 im Paul-Gerhardt-Haus Münster.

Jahresbericht des Vorstandes, Kassenbericht und Wahlen standen auf der Tagesordnung, und einstimmig wurde Pfarrerin Barbara Stoll-Großhans aus Kinderhaus als begleitende Theologin in den Vorstand des Bezirksverbandes gewählt.

Den zeitlich umfangreichsten Teil der Sitzung aber bestimmte ein umfassender Bericht der Sozialarbeiterinnen Tanja Mesic und Jolanta Schmidt, die ein genaues Bild ihrer Beratungstätigkeit gaben. TAMAR-Münsterland ist vor knapp einem Jahr gestartet; dieses offene Beratungsangebot für Frauen, die in und von der Prostitution leben, ist in Trägerschaft des Landesverbandes der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen und richtet sich an junge Frauen vorwiegend aus Mittel- und Osteuropa, die in Deutschland Geld für ihre Familien zuhause verdienen wollen. Die teilweise sprachkundigen Sozialarbeiterinnen suchen die Frauen an den Prostitutionsorten auf, bieten Hilfen an bei Behördenbesuchen, Anträgen, Gesundheitsfürsorge und zeigen ggf. Möglichkeiten und Hilfen auf beim Ausstieg aus der Prostitution.

Die vielen Fragen an die Sozialarbeiterinnen und das rege Gespräch verdeutlichten die Offenheit der anwesenden Frauen gegenüber diesem oft noch tabuisierten Thema sowie die Bereitschaft, sich weiter für eine dauerhafte Finanzierung des Projektes u.a. durch Spenden einzusetzen.

Bezirksverband der Ev. Frauenhilfe im Kirchenkreis Münster e.V.

Ansprechpartnerin für Presse und Öffentlichkeitsarbeit:

Annemarie Korf
Telefon:  02582-65633