(29.09.2019) 90 Jahre Frauenhilfe Münster/ Gremmendorf-Angelmodde

Erstellt am 10.10.2019

Leiterin Angelika Waldheuer

„Die Frauenhilfe Angelmodde-Gremmendorf wird 90 Jahre alt. Das ist ein guter Grund innezuhalten, das Vergangene zu bedenken und optimistisch den Blick nach vorne zu richten“, betonte die Leiterin Angelika Waldheuer.

In einem festlichen Gottesdienst in der Friedenskirche wurde dieses Jubiläum am 29. September 2019 gefeiert. Die Predigt hielt die Leitende Pfarrerin Angelika Weigt-Blätgen, Soest.

In der Festschrift heißt es weiter: „Die Frauenhilfe, als älteste Gruppe unserer Kirchengemeinde, ist sogar älter als die Friedenskirche und die Friedenskirche-Gemeinde selbst. Ihre Geschichte spiegelt auch ein Stück (Gemeinde-)Geschichte wider.

Alles begann damit, dass Anfang des letzten Jahrhunderts im Ortsteil Gremmendorf eine kleine, aber stabile Anzahl evangelischer Familien lebte. Im Herbst 1929 schlossen sich 8 Frauen zusammen und gründeten die Frauenhilfe Gremmendorf. Damit entstand in der Diaspora ein wesentliches Kernstück der späteren Gemeinde.

Nach Gründung der Frauenhilfe Gremmendorf 1929, also vor genau 90 Jahren, dauerte es noch weitere 20 Jahre, bis auch in Angelmodde eine Frauenhilfe entstand.

Erst mit dem Bau der Friedenskirche 1952 fanden beide Gruppen einen gemeinsamen Ort und schlossen sich zur „Frauenhilfe Angelmodde-Gremmendorf“ zusammen.

Die Berichte aus jenen Jahren zeigen, dass man neben einer Andacht und geistlichem Impuls überwiegend mit konkreten Hilfstätigkeiten beschäftigt war. Zugleich gehörten immer auch Bildungsangebote zu allen gesellschaftlichen Fragen über die Jahrzehnte zum festen Programm. Vor allem stand die Gemeinschaft im Vordergrund. Nicht nur Gespräche, auch fröhliche Feste und Ausflüge prägten in der gesamten Geschichte der Frauenhilfe das Zusammensein.

Auch heute orientiert sich das Programm der Frauenhilfe weiterhin an den aktuellen Bedürfnissen der aktiven Frauen und ihrem Umfeld.