(18.03.2021) Zum Sonntag Judika

Erstellt am 18.03.2021

In jedem Jahr gestaltet die Ev. Frauenhilfe einen Gottesdienst zum Sonntag Judika. In diesem Jahr ist das leider nicht möglich. Die Corona Pandemie lässt die Frauenhilfe andere Wege gehen.

Mit einem Gottesdienst in der Passionszeit macht die Frauenhilfe in jedem Jahr auf ein bestimmtes Thema aufmerksam.

„Frauen und Macht“ – wurde vom Landesverband der Ev. Frauenhilfe als Thema ausgewählt und die Verantwortlichen schreiben dazu:

„Trotz 16 Jahren Bundeskanzlerin Angela Merkel und EU-Kommissarin Ursula von der Leyen – „Frauen und Macht“ werden nicht immer selbstverständlich zusammengebracht. Darauf weisen die Statements gleich zu Beginn des Gottesdienstes hin. Die Predigt führt an Eva und ihrem Genuss der Frucht vom verbotenen Baum die Frage aus, ob Macht mit Sünde gleichzusetzen ist oder ein verantwortliches Ausüben von Macht auch das Schuldigwerden mit einschließt.“

„Der diesjährige Gottesdienst zum Sonntag Judika wurde im Februar aufgenommen. Mitwirkende sind die Verbandsvorsitzende Angelika Waldheuer. Die Pfarrerinnen Angelika Weigt-Blätgen, Lindtraut Belthle-Drury und Birgit Reiche, die Verbandsreferentinnen Claudia Montanus, Manuela Schunk und Christina Vetter sowie die Kantorinnen im Kirchenkreis Soest Annette Elisabeth Arnsmeier und Karola Kalipp.“

Dieser Gottesdienst ist jetzt online und die Frauenhilfe lädt dazu ein.

Er ist auf zwei Wegen zu finden: